Kleine Freuden eines großen Patzers (6)

Der Blick für blitzartige Opfer wird durch die Praxis geschärft. Soeben hatte mein Gegner mit 18...h4 meinen Turm auf g3 angegriffen, welcher dort eine Mattdrohung gegen g2 abwehrt. Nun hätte beispielsweise 19.Dh5 f5 20.Dxh4 genügt, zumal ich bereits eine Mehrfigur hatte, aber ich zog nach sieben Sekunden 19.Txg7+, gefolgt von 19...Kxg7 20.Dg4+ Kh8 21.Dh5+ Kg7 22.Dh7#. Ein erfreulicher Schluß einer allerdings ungewerteten Partie gegen einen 1469er. So ein Turmopfer mit Matt in 4 Zügen hätte ich mir früher selbst nicht zugetraut, zumindest nicht im Blitz.


 r4rk1/ppp2pp1/2b1p3/3qP3/5B1p/P2B2R1/1PP3PP/R2Q2K1 w - - 0 19

User Status

Du bist nicht angemeldet.

tägliche Schachaufgaben


Zug per Maus eingeben.
besten Dank an: shredderchess.de

Aktuelle Beiträge

Kleine Freuden eines...
Der Blick für blitzartige Opfer wird durch die Praxis...
Permanent_Brain - 4. Feb, 03:26
Paradigmenwechsel im...
Folgendes Posting fand im Computerschachforum CSS einigen...
Permanent_Brain - 27. Jun, 13:25
Kleine Freuden eines...
Ohne Worte. :-) [Event "Rated game"] [Site "http://lichess.org/"] [Da te...
Permanent_Brain - 29. Apr, 03:35
Kleine Freuden eines...
http://chromefree.shredder chess.com/ Auf Level "hard"...
Permanent_Brain - 18. Apr, 02:30
Kleine Freuden eines...
Ein gutes Jahr beginnt mit einer guten Schachpartie....
Permanent_Brain - 1. Jan, 18:37

Suche

 

Status

Online seit 6536 Tagen
Zuletzt aktualisiert:
4. Feb, 03:32

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma

twoday.net AGB


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren