The Ultimate Freeware Challenge (Vorschau)

Im Spitzensport stehen die Topstars im Vordergrund. Ihnen gilt immer die größte Aufmerksamkeit der Medien und des Publikums. Im Computerschach ist das genauso. Unterhalb eines gewissen Rankings, grob gesagt vielleicht von Rang 11 abwärts, werden Engines zwar auch noch wahrgenommen - typische Ranglisten umfassen mindestens 20, oft sogar 60 und mehr verschiedene Engines - aber sie stehen doch eher im Schatten der Top Ten. Die stärksten werden mehr besprochen, mehr für Tests und Analysen herangezogen, mehr Partien von ihnen werden kommentiert...

Deshalb möchte ich zur Abwechslung vier gute Engines aus dem oberen Mittelfeld anhand eines kleinen Turnieres darstellen. Diese Ultimate Freeware Challenge wird rein nach meinem persönlichen Geschmack mit Teilnehmern besetzt, die ich aus irgendwelchen Gründen mag und/oder die mir in letzter Zeit positiv auffallen:

Alaric 704 von Peter Fendrich (Schweden) ist eine neue Engine, die heuer mit Version 702 einen starken Erstauftritt hinlegte. Der Programmierer hat aber schon 10 Jahre Erfahrung im Computerschach mit seiner vorigen Engine "Terra" gesammelt. Derzeit befaßt er sich mit dem Endspiel (Bitbases). Alaric macht auf mich den Eindruck einer Qualitätsengine mit Aufwärtstrend.

Colossus 2007b ist eine auferstandene Legende im Computerschach, vom selben Programmierer Martin Bryant (Großbritannien) der in den Achtzigern die gleichnamigen Schachprogramme für diverse Homecomputer schrieb. Colossus Chess UCI hat seit dem Neustart (2005) kontinuierlich Fortschritte gemacht.

Delfi 5.1 von Fabio Cavicchio (Italien) ist seit 2003 Italienischer Computerschachmeister in Serie. Neuerdings unterstützt die Engine auch das UCI-Protokoll. Neben der kostenlosen Version gibt es eine Trainerversion zum Kaufen, die menschliche Übungsgegner simuliert. Delfi arbeitet bereits seit längerem mit einer eigenen kleinen Endspieldatenbank.

Naum 2.0 ist die letzte Freeware-Ausgabe einer relativ neuen Engine. Aber sie war schon so gut, daß ihr Schöpfer Aleksandar Naumov (Kanada) sie ab der weiter verbesserten Version 2.1 zu vermarkten begann. In einem 64 Bit/4 CPU-Ranking belegt diese derzeit den 4. Platz! Aber auch Naum 2.0 ist sehr stark und der Favorit für dieses Viererturnier.

Obwohl diese vier innerhalb der Computerkonkurrenz 200 bis 300 Elo unterhalb der Topengines rangieren, sind sie immer noch stark genug um jeden Großmeister ins Schwitzen zu bringen. Und wer gar keinen Titel hat, der hat bei diesen Engines auch gar keinen Auftrag. - Die Spielbedingungen sind: Doppelrundig, also insgesamt zwölf Partien, und technisch gesehen im Prinzip mit den Blivorix-Einstellungen,

AthlonXP@1200 MHz, Windows 98SE
96 MB für Zugumstellungstabellen je Engine
einheitliche neutrale Eröffnungsbücher:
Xmas2640.abk, Xmas2640-12.ctg
Drei- und Viersteiner-Endspieltables auf USB-Stick
Turm gegen Turm-Fünfsteiner auf Festplatte
48 MB für Tablebase-Cache, soweit konfigurierbar
(Colossus und Naum benutzen die Nalimov-Tbs.),


aber mit dem Unterschied einer Bedenkzeit von 25m+5s, das ergibt rund eine Stunde insgesamt pro Partie.

Ergebnis folgt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

tägliche Schachaufgaben


Zug per Maus eingeben.
besten Dank an: shredderchess.de

Aktuelle Beiträge

Kleine Freuden eines...
Der Blick für blitzartige Opfer wird durch die Praxis...
Permanent_Brain - 4. Feb, 03:26
Paradigmenwechsel im...
Folgendes Posting fand im Computerschachforum CSS einigen...
Permanent_Brain - 27. Jun, 13:25
Kleine Freuden eines...
Ohne Worte. :-) [Event "Rated game"] [Site "http://lichess.org/"] [Da te...
Permanent_Brain - 29. Apr, 03:35
Kleine Freuden eines...
http://chromefree.shredder chess.com/ Auf Level "hard"...
Permanent_Brain - 18. Apr, 02:30
Kleine Freuden eines...
Ein gutes Jahr beginnt mit einer guten Schachpartie....
Permanent_Brain - 1. Jan, 18:37

Suche

 

Status

Online seit 6566 Tagen
Zuletzt aktualisiert:
4. Feb, 03:32

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma

twoday.net AGB


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren